Einwintern in Ohe' und Fährdienst für Sinterklaas

Wie jedes Jahr nach der Segelsaison steht im November das Einwintern im Vereinshafen Ohé en Laak auf dem Kalender.

Im Sommer noch gut gefüllt mit Segelbooten, versprüht der leere Hafen einen Hauch von Herbstblues. Das hält aber einige Unermüdliche nicht davon ab, sich an einem Novembersamstag hier zu treffen, um den Hafen winterfest zu machen. Dazu gehört die Überprüfung der Steganlagen, Wasser wird aus den Leitungen gepumpt, damit es nicht friert, es wird noch einmal Wildwuchs eingedämmt und Sträucher und Bäume werden zurück geschnitten und Unrat und Abfälle entsorgt. Außerdem ist in diesem Jahr auch rechts und links vom Hafengrundstück der Deich vonseiten der Gemeinde komplett erneuert worden und gibt so der Anlage ein völlig neues Aussehen.

Der Höhepunkt des Einwinterns ist aber jedesmal nach Abschluss der Arbeiten die Ankunft von Sinterklaas und den Swarten Pieten im Vereinshafen. Wie jedes Jahr sticht die "Moby Dick" mit dem erfahren Skipper Norbert Biedermann in See, um den Sinterklaas mit seinen Gehilfen, den Swarten Pieten, aufzunehmen und sicher in den Vereinshafen zu bringen. 

Der niederländischen Tradition wird Sinterklaas in Spanien abgeholt, aber ob die "Moby Dick" wirklich dort war, darüber hüllt sich der Kapitän in Schweigen..... Jedenfalls sind alle bei ruhiger See sicher im Hafen angekommen, wo sie auch schon von den dort wartenden Kindern und ihren Eltern sehnsüchtig erwartet wurden. Die lieben Kinder - es gibt nur liebe Kinder - bekommen vom Sinterklaas und den Swarten Pieten Süßigkeiten und vom Verein Weckmänner und alles wird von einer Blaskapelle musikalisch untermalt. Danach zieht die ganze Karawane zu Fuß in den nahegelegenen Ort, wo das Sinterklaas-Fest weiter gefeiert wird.

 

Und auch Petrus hatte in diesem Jahr ein Einsehen, denn es war den ganzen Tag trocken und es kam ab und zu auch einmal ein wenig die Sonne raus. Im März steht dann das Auswintern an und hoffentlich sind dann auch wieder zahlreiche helfende Hände vor Ort.

 zu den Bildern