Neuigkeiten vom Regattasport

Mi

Nov

Römer Regatta 2016

Am 29. und 30.10 fand auf der Xantener Nordsee die 420er Römer Regatta statt. Wir brachen früh am Samstag Morgen von zuhause aus auf, da schon um 12 Uhr der erste Start sein sollte. Um elf Uhr war Steuermannsbesprechung und wider allen Erwartungen wurde um punkt 12 bei 2-3 Bft. der erste Lauf angepfiffen.

Dormagener Krokodil

Auch in diesem Jahr fand Ende September bei sommerlichen Temperaturen unsere Laser Regatta „Dormagener Krokodil“ für Laser Standard und Laser 4.7 statt.

SKS Törn und NYS

Am ersten Oktober, früh morgens um 5 Uhr, machen wir, David, Amina und Charlotte, uns auf den Weg nach Laboe. Dort wartet unsere runde Dame LeYa auf uns, um mit uns hoffentlich unser letztes Ziel auf der Fahrt zum SKS anzusteuern: die praktische Prüfung. Auch Dirk Bunje ist schon da, sodass wir relativ zügig unsere Kojen beziehen können. Für vier Leute ist natürlich viel Platz auf dem gut ausgestatteten Camper, wie die Fahrtenyacht von uns neckend genannt wird. Nach unserem Bio-Wocheneinkauf wird uns der ganze Raum auch erklärt. Wir bekommen eine ausführliche Sicherheitseinweisung mit der Androhung, dass ab jetzt jeden Morgen jemand anders die Einweisung übernehmen muss, um alles zu üben. Wie sich später herausstellt, bleibt es allerdings bei der Androhung.

470er - Herbstregatta

Am 24./25.09. nahmen mein Vorschoter, Simon Spohr, und ich an der 470er Herbstregatta auf dem Zwischenahner Meer teil.

Mi

Sep

Jugend-EM Laser Radial

Insgesamt waren wir (meine Familie und ich) viel unterwegs in diesem
Sommer. Es war eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. Die beiden
wichtigsten Regatten für mich waren die internationale deutsche
Jugendmeisterschaft im Rahmen der Travemünder Woche und die Jugend-EM
in Tallinn, Estland.

Sa

Optipussi am Baldeneysee

Am Wochenende waren unsere jüngsten Segler wieder unterwegs und haben gemeinsam an der Optipussi (Opti B) auf dem Baldeney See in Essen teilgenommen. Bei viel Sonne, 35 Grad Hitze und doch schwierigen Leichtwindbedingungen haben Constantin Sprakel, Leon Peters, Philipp Weingarten und Titus Rositzki sich nicht nur erfolgreich gegen ihre Gegner sondern auch gegen das leider überall wachsende Seegras durchgesetzt. Besonders für Constantin war es ein super Wochenende, denn sein 16 Platz bei seiner ersten Regatta war ein super Ergebnis:)

Sa

ALOHA CUP

2016

470er Master: Sieg für Jockel!

Jockel und sein Bruder Stefan haben es geschafft! Zum zweiten Mal in Folge sind sie Grandmaster der 470er geworden. Wir freuen uns riesig mit den beiden und gratulieren zu ihrem Erfolg.

Jun

Contest Cup

Auch am letzen Wochenende war ich auf dem Wasser aktiv, diesmal in "heimischen Gewässern“ und zwar in Medemblik. Dort habe ich zusammen mit einer französischen Familie am Contest Cup teilgenommen.

Diese Regatta ist ein Event organisiert von Contest für Contest Yachten. Es wir nach einem Verrechnungssystem gesegelt, sodass man die Boote untereinander vergleichen kann.

Jun

Myth of Malham

Letztes Wochenende haben wir mit Shakti teilgenommen am Myth of Malham. Ein Rennen von 250nm, mit dem Start vor Cowes zur Wendemarke Eddystone Lighthouse und zurück nach Cowes.

Wir haben für die Strecke 34h 34min und 43 sek gebraucht. Mit dieser Zeit konnten wir unsere Klasse gewinnen und haben in der Gesamtwertung einen vierten Platz belegt.

Die Crew war ziemlich geschafft, da wir viele Manöver und Segelwechsel hatten durch die stark wechselnden Windbedingungen.

Landesjugendmeisterin LASER Radial

Wir gratulieren unserer frisch gebackenen Landesjugendmeisterin im LASER Radial Linda Müller zu ihren Erfolg. Mit zwei 1. sowie je einem 2. und 3. Platz hat Linda sich souverän den Titel an der Bever gesichert. Ihre außerordentlichen seglerischen Fähigkeiten hat auch das Sailing Team Germany entdeckt, in dessen Team sie zu Begin des Jahres berufen wurde.

Von der ganzen LASER Gruppe ein "herzlichen Glückwunsch Linda!"

De Guingand Bowl Race

Dieses Wochenende durfte ich als neues Mitglied der Shakti Crew am „Guingand Bowl Race“ teilnehmen. Eine IRC-Regatta in England mit einer Kurslänge von circa 130nm. Der Start und das Ziel sind beide im Solent. Die Regatta dauerte für uns 19h 05min 59sec. Hiermit waren wir das erste Boot im Ziel und nach berechneter Zeit auch das schnellste Boot.

Die Shakti, eine Ker46, ist ein schneller Karbonrenner und gehört der Eignergemeinschaft C. Avenarius und G. Gondessen.

Hier das Ergebnis: http://www.rorc.org/raceresults/2016/ircoverall05.html

IRC ist ein Handicap was für jedes Boot berechnet werden kann, auf Basis von den Eigenschaften einer Yacht, damit verschiedene Boote in einem Rennen gegeneinander antreten können.

Die Kurslänge war 130nm, ein mid-distance Rennen also.

Warum mir die Teilnahme wichtig war? Ich bin froh wieder auf dem Wasser zu sein und mit einer heißen Rennmaschine unterwegs zu sein. Auch die Leute an Bord sind lustig und es macht einfach Spaß.

Johannes Buitenhuis

Nievenheimer Teller - Optimist 'C' Regatta

Wie jedes Jahr, veranstalten wir auch dieses Jahr die Optimist Regatta Nievenheimer Teller.

Melden kann man sich bei Raceoffice und die Ausschreibung findet ihr hier.

Erstes Twinfleet Match Race in Dormagen voller Erfolg

Großer Besuch am Nievenheimer See in Dormagen: das erste Twinfleet Match Race wurde bei viel Wind und wenig Sonne auf zwei Schiffen der Bootsklasse Asso 99 ausgetragen. Mit einem Yardstick von 84 und 9,96m Rumpflänge sind die Manöver auf dem Wasser entscheidend. Es kämpften insgesamt acht Mannschaften auf den Schiffen „Amassone“ und „Tante Berta“ um den Sieg.