Neuigkeiten aus der Jugendabteilung

Okt

Erfolgreiche Europes im Saarland

Bei der am 15. und 16. September auf dem Bostalsee ausgesegelten Saarländischen Meisterschaft der Europes war der YCBL mit drei Europe-Seglern vertreten. Das schöne Spätsommerwetter bedeutete auf dem idyllisch gelegenen Stausee im Norden des Saarlandes zwar schwierige, weil drehende Winde. Die Jury hatte aber dennoch in den meisten Läufen eine glückliche Hand und konnte dem leichten Wind fünf Wertungsläufe abringen.

Fr

2018

7. LASER Regatta "Dormagener Krokodil"

Am letzten Septemberwochenende richten wir zum  7. mal die LASER Ranglisten-Regatta "Dormagener Krokodil" aus.

Beginnend am Samstag den 29. September sind fünf Wettfahren in den Klassen LASER Standard und LASER 4.7 ausgeschrieben. Wir in den vergangenen Jahren erwarten wir Gäste von Hamburg bis Frankfurt zum sportlichen Wettkampf auf dem Nievenheimer See.

Mi

Erfolgreiche Europes im Saarland

Erste 470er Regatta des Yacht-Club Bayer Leverkusen

Am 1. und 2. September richtete der am Nievenheimer See in Dormagen beheimatete Yacht-Club Bayer Leverkusen seine erste Ranglistenregatta  für die olympischer Bootsklasse 470 aus. Möglich wurde dies durch die seit einiger Zeit deutlich vergrößerte Wasserfläche auf dem Nievenheimer See. Unter den Teilnehmern waren der frisch gekürte Weltmeister der 470er Grandmaster, Joachim Oetken sowie Anna Halle die Deutschland 2015 bei der 420 WM in Japan vertrat.

Mo

Aug

Juniorencrew erobert die Ostsee

Wir, also Amina, Meike, Manuel und Niklas, haben uns der Herausforderung angenommen, die Vereinsyacht als jüngste Crew zu übernehmen. Für diesen ersten Juniorentörn, planten wir einmal rund um Bornholm zu segeln. Mit einem Durchschnittsalter von 20,1 Jahren und einer Skipperin mit gerade mal 18 Jahren, welche die jüngste an Bord war, starteten wir unsere Reise.  Die erste Etappe ging von Greifswald nach Sassnitz. Nachdem der erste Ableger reibungslos gelungen war, fiel die Anspannung sofort. Sobald wir das Ende des Kanals erreichten, wurden auch schon die Segel gesetzt. Wir hatten uns vorgenommen  so wenig wie möglich den Motor zu beanspruchen.

Jun

Regattabericht Julian Halle

Aller guten Dinge sind drei…

… deshalb kommt jetzt die Zusammenfassung unserer letzten drei 470er Regatten.

Nach dem Saisonauftakt in Steinhude nahmen wir vom 28.-30.04. am Sparkassencup in Schwerin teil. Wie so oft wenn wir in Schwerin sind, handelte es sich um eine Leichtwindregatta, bei der wir viel Zeit mit warten an Land und auf dem Wasser verbrachten. Dabei konnten wir uns in einem sehr stark besetzten Feld gut verkaufen und waren mit unserer Leistung zufrieden.  Wir mussten leider schon einen Tag früher abreisen. Passend dazu kam (natürlich) auch der Wind zurück und bescherte den verbliebenen Teilnehmern auch noch Starkwindbedingungen.

Jun

Optisegelfreizeit Koudum

Mittwoch:

Am Mittwoch sind wir angerreist. Nach ca. 4,5 Stunden langweiliger Autofahrt waren wir in Koudum. Vorort mussten wir dann noch das Motorboot slippen. Die Trailer haben wir am Trailer Parkplatz abgestellt. Am Ende dieses anstrengenden Tages sind wir dann noch essen gegangen.

Mo

Mai

Flyer Ferienfreizeit

Den Flyer zu den diesjährigen Ferienfreizeiten könnt ihr hier downloaden.

Apr

Leinen los in neue Abenteuer

Leichter Wind, viel Sonne und 10 gut gelaunte Kinder.-Was wünscht man sich mehr zum Saisonauftakt? Am Sonntag hieß es endlich wieder „Leinen los“ für die neu gegründete „Blaue“-Optigruppe. Ziel ist es für diese Saison noch mehr Bootsgefühl zu erlangen, vielleicht auch erste Regattaerfahrungen zu sammeln und natürlich ganz viel Spaß miteinander als auch auf dem Wasser zu erleben. Dabei ist es für die Trainerinnen Ines Stiefken und Judith Maucher besonders schön viele bekannte Gesichter aus der früheren Anfängergruppe wieder zu sehen.

Mär

Regelkundeseminar

Steuerboardschlag vor Backboardschlag" "Lee vor Luv" "Und wann gilt eigentlich Innenraum?" Diese und mehr Fragen wurden heute von Uta und Ines bei der Regelkunde für unsere Jugend erklärt. Nächste Woche erfolgt dann die SPOSS Prüfung für die alle Referenten natürlich die Daumen drücken!