Neuigkeiten aus der Jugendabteilung

Nov

October Race 2018

Ein Wochenende auf der „Kreuzt Ass“

Am ersten Oktoberwochenende wurde ich eingeladen, das Van Uden Rico October Race in Medemblick auf der „Kreutz Ass“, mit zu segeln. Da das Schiff, eine Luffe 4004, jedoch zuvor noch an seinem regulären Liegeplatz in Lelystad in den Niederlanden lag, reiste ich Freitagmorgen schon zum Überführungs- bzw. Übungstörn an. An Board angekommen wurde mir schnell klar, als ich die besondere Regattaausrüstung sah, dass dieses Wochenende nicht vergleichbar mit schon angefahrenen ORCRegatten, wie zum Beispiel "Nautik Young Stars" , werden würde.

So

Nov

3. Twinfleet Asso Match Race: Spannende Races trotz wenig Wind

Ein Flautetag auf einem Baggersee ist ja durchaus normal, aber so spiegelglatt haben wir unseren Straberg-Nievenheimer See an einem Oktoberwochenende noch nie erlebt. Das 3. Twinfleet Asso Match Race war dennoch ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr wurde das Match Race mit den beiden Asso99 Amassone und Tante Berta ausgesegelt. Neun Crews, zwei Schiedsrichter und Wettfahrtleiter haben trotz Leichtwindbedingungen über 20 Läufe gestartet.

Deutsche Meisterschaft am Brombachsee

Ich fuhr mit Papa schon am Dienstag nach der Schule los. Die fahrt nach Nürnberg dauerte etwa acht Stunden und wir kamen spät an. Wir suchten uns nur noch einen Stellplatz und schliefen. Am nächsten Tag luden wir die Boote ab und trafen uns zur Vermessung. Da ich bei mein Boot auf der WM komplett vermessen hatte musste ich nur die Papiere und meine Schwimmweste zeigen. Aber ich half meiner Freundin noch. Als wir durch waren bauten wir die Boote auf und trafen uns um 13 Uhr um noch ein kurzes Training zu absolvieren und den See kennenzulernen. Wir hatten richtig viel Wind! Es hat so viel Spaß gemacht, auch wenn ich aufgrund eines geprellten Knies noch nicht wieder so fit war. Zum Glück war für die Regatta tage nicht so viel Wind angesagt. Den Abend verbrachte ich noch mit Annika und um kurz vor neun schickte Harald uns dann ins Bett.

29. Schweriner-Herbstpokal

Schon Freitag gegen 9 Uhr holte Leon mich von zuhause ab. Daraufhin fuhren wir noch zur Halle um den Hänger zu holen und dann konnte es losgehen! Die Fahrt nach Schwerin dauerte ewig und wir verbrachten sie hauptsächlich mit Lernen, Musik hören und spannenden Unterhaltungen. Insgesamt sind wir fast neun Stunden gefahren! Wir kamen gegen 19 Uhr an und luden mit Hilfe anderer Europesegler die Boote ab und bauten sie noch auf, dann ging es noch melden.

Do

LaJüM in Medemblick

Am Wochenende 21.-23. September, haben 2 unserer Opti Kinder an der Landesjüngstenmeisterschaft, in Medemblik am Ijsselmeer, teilgenommen.

Bei Sturm wurde, beim Vortraining am ersten Tag, mehr Theorie gemacht als gesegelt.

1,5 Std. segeln, bei 6-7 Bft. reichten jedoch aus, um den Kids zu einem guten Schlaf zu verhelfen.

Fr

2018

7. LASER Regatta "Dormagener Krokodil"

Am letzten Septemberwochenende richten wir zum  7. mal die LASER Ranglisten-Regatta "Dormagener Krokodil" aus.

Beginnend am Samstag den 29. September sind fünf Wettfahren in den Klassen LASER Standard und LASER 4.7 ausgeschrieben. Wir in den vergangenen Jahren erwarten wir Gäste von Hamburg bis Frankfurt zum sportlichen Wettkampf auf dem Nievenheimer See.

Mi

Erfolgreiche Europes im Saarland

Bei der am 15. und 16. September auf dem Bostalsee ausgesegelten Saarländischen Meisterschaft der Europes war der YCBL mit drei Europe-Seglern vertreten.

Das schöne Spätsommerwetter bedeutete auf dem idyllisch gelegenen Stausee im Norden des Saarlandes zwar schwierige, weil drehende Winde. Die Jury hatte aber dennoch in den meisten Läufen eine glückliche Hand und konnte dem leichten Wind fünf Wertungsläufe abringen.

Di

Erste 470er Regatta des Yacht-Club Bayer Leverkusen

Am 1. und 2. September richtete der am Nievenheimer See in Dormagen beheimatete Yacht-Club Bayer Leverkusen seine erste Ranglistenregatta  für die olympischer Bootsklasse 470 aus. Möglich wurde dies durch die seit einiger Zeit deutlich vergrößerte Wasserfläche auf dem Nievenheimer See. Unter den Teilnehmern waren der frisch gekürte Weltmeister der 470er Grandmaster, Joachim Oetken sowie Anna Halle die Deutschland 2015 bei der 420 WM in Japan vertrat.

Aug

Juniorencrew erobert die Ostsee

Wir, also Amina, Meike, Manuel und Niklas, haben uns der Herausforderung angenommen, die Vereinsyacht als jüngste Crew zu übernehmen. Für diesen ersten Juniorentörn, planten wir einmal rund um Bornholm zu segeln. Mit einem Durchschnittsalter von 20,1 Jahren und einer Skipperin mit gerade mal 18 Jahren, welche die jüngste an Bord war, starteten wir unsere Reise.  Die erste Etappe ging von Greifswald nach Sassnitz. Nachdem der erste Ableger reibungslos gelungen war, fiel die Anspannung sofort. Sobald wir das Ende des Kanals erreichten, wurden auch schon die Segel gesetzt. Wir hatten uns vorgenommen  so wenig wie möglich den Motor zu beanspruchen.

Sa

Jun

Regattabericht Julian Halle

Aller guten Dinge sind drei…

… deshalb kommt jetzt die Zusammenfassung unserer letzten drei 470er Regatten.

Nach dem Saisonauftakt in Steinhude nahmen wir vom 28.-30.04. am Sparkassencup in Schwerin teil. Wie so oft wenn wir in Schwerin sind, handelte es sich um eine Leichtwindregatta, bei der wir viel Zeit mit warten an Land und auf dem Wasser verbrachten. Dabei konnten wir uns in einem sehr stark besetzten Feld gut verkaufen und waren mit unserer Leistung zufrieden.  Wir mussten leider schon einen Tag früher abreisen. Passend dazu kam (natürlich) auch der Wind zurück und bescherte den verbliebenen Teilnehmern auch noch Starkwindbedingungen.