Jugend

#KOMMMITAUFSWASSER

Der Leitspruch ist Programm. Egal ob du noch Jungend oder schon Junior bist, unsere vielfältigen Segelangebote sprechen für sich. Neben unseren regulären Segelgruppen findest du bei uns auch auf Jugendevents, Freizeiten oder in spezifischen Segelteams Anschluss.

HIER GEHTS ZUR FERIENFREIZEIT

Unsere Jugendgruppen:

Opti

Ob du ein blutiger Anfänger bist oder schon erfahrener Regattasegler, solange du unter 15 Jahren bist kann der Opti das Boot deiner Wahl sein.
Bei uns kannst du zusammen mit anderen Anfängern die Grundzüge des Segeln im Opti lernen oder wenn du schon Erfahrung hast die Fortgeschrittenen Gruppe besuchen.

Länge: 2,3 m

Segelfäche: 3,5 m²

04-420er-HH.jpg

420er

Das Teamschiff mit allen Herausforderungen eines modernen Zweimannbootes.

Ideal zum Segeln mit deiner Freundin oder deinem Freund. Bei uns am See und auf Regatten. Geeignet für alle Neueinsteiger und Opti-Umsteiger ab ca. 13-14 Jahren.

Länge: 4,2 m

Segelfläche: 10,25 m²

+ 9 m² Spinnaker

470er_neu-HH.jpg

470er

Zu groß oder zu schwer für den 420er? Der 470er bietet eine größere Version des 420ers. Mit mehr Trimm Möglichkeiten und größerer Segelfläche ist er etwas anspruchsvoller als der 420er, und damit das perfekte Teamboot für alle erfahrenen Segler.

Länge: 4,7 m

Segelfläche: 12,7 m²

+ 13 m² Spinnaker

Laser

Schnell & athletisch. Durch verschieden große Segel „wächst“ das Boot mit dir und deinem Können. Unsere Regattagruppe ist ein starkes Team im rasanten Einhandboot. Aber auch Segelneueinsteiger werden bei uns schnell mit dem Boot vertraut.

Länge: 4,23 m

Segelfläche: 4,7 m² - 7,06 m²

(je nach Segel)

Junioren

Du bist zu alt für die Jugend?

Aber nicht für uns!

Bei den Junioren findest du Möglichkeiten zu segeln auch wenn du noch in deiner Weiterbildung oder in deinem Beruf steckst. Dabei ist es auch egal ob du ein bisschen Freizeitsegeln oder in einem professionellen Team mitsegeln möchtest.

Des weiteren organisieren wir auch Juniorenevents unabhängig vom Segeln.

Wir konnten dein Interesse wecken?

Melde dich einfach unter junioren@ycbl.de

Unsere Junioren auf einer Dickschiffregatta

Asso99

Die KreutzAsso ist unser neues Flagschiff. Mit der sportlichen 6-Personen-Rennjolle versuchen wir in dieser Saison an möglichst vielen Regatten teilzunehmen, Trainings zu organisieren und uns auch neben Ausbildung und Studium zum leistungsorientiertem Segeln zu treffen. Nachdem uns in den ersten Monaten des Jahres das regattafertige Vorbereiten ermöglicht wurde, konnte die Segelsaison auf der KreutzAsso vor kurzem endlich beginnen. Schau doch mal bei unserem Instagram vorbei.

 

Ferienfreizeit

Segelfreizeit 2020

Sogar in diesem besonderen Jahr können wir unsere beliebten Segelfreizeiten anbieten und beteiligen uns im Rahmen der Stadtranderholung Dormagen mit zwei Segelfreizeiten die am und auf dem Nievenheimer See stattfinden. 

Segelfreizeit 1/20

vom 29.06. bis 03.07.2020

Segelfreizeit 2/20

vom 06.07. bis 10.07.2020 

 

Die Freizeiten richten sich an segelinteressierte Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren aus Dormagen. Das heißt, die Kinder müssen in Dormagen wohnen oder eine Dormagener Schule besuchen und im Besitz des bronzenen Schwimmabzeichens sein. 

Es stehen maximal 14 Plätze pro Freizeit zur Verfügung. Jedes Kind kann nur an einer Ferienfreizeit teilnehmen. Der Elternbeitrag beträgt 50,-- € pro Kind.

  

Ziel der Ferienfreizeit ist es, dass die Kinder den Segelsport kennen lernen bzw. ihre vorhandenen Segelkenntnisse vertiefen und sich mit Spaß auf dem Wasser sportlich bewegen. Segelvorkenntnisse sind nicht notwendig. Unsere Gruppenleiter entscheiden nach Wind und Wetterverhältnissen, wie sie die Wassereinheiten gestalten. In der Regel gehen die Kinder vormittags und nachmittags mit ihren Booten aufs Wasser. Zwischen den Wassereinheiten bekommen die Kinder ein Mittagessen. Snacks und Trinkflaschen müssen selbst mitbringen. 

Zum Schutz vor Corona werden die Kinder in zwei feste Gruppen eingeteilt, die nach Möglichkeit die gesamte Woche in dieser Zusammensetzung bestehen bleiben.

 

Die erste Gruppe beginnt um 9.00 Uhr und endet um 15.00 Uhr. 

Die zweite Gruppe beginnt um 9.15 Uhr und endet um 15.15 Uhr. 

 

Unter den Hecken 30, 41539 Dormagen

Telefon: +49 2133 2849200, E-Mail: service@ycbl.de

© 2020 by YCBL

Yacht-Club Bayer Leverkusen