Erfolgreicher Abschluss des FKN


Am 20.08.2022 wurde in unserem Vereinsheim am NHS erfolgreich ein Kurs FKN Seenotsignalmittel durchgeführt.

Michael Neunzig und Frank Wartenberg haben 15 Teilnehmer(innen) in Theorie und Praxis geschult.

In der Theorie wurden sie in die Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts, in waffenrechtliche Grundkenntnisse (kleiner Waffenschein) und die Kennzeichnung von Waffen unterrichtet.


Jeder Teilnehmer konnte die Seenotsignalmittel (Dummies) in den Händen halten und die Funktionsweise der Seenotsignalmittel erfahren. Die Teilnehmer haben die Handhabung von Fallschirm-Signalrakete, Rauchfackel, Handfackel und Rauchsignale trainiert.

Der Kurs wurde dann mit der Kenntnisprüfung von 2 Prüfern des Prüfungsausschuss Langenfeld abgenommen.


14 von 15 Teilnehmern haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und freuen sich jetzt über ihren FKN Nachweis und dürfen rechtlich jetzt Seenotsignalmittel erwerben, mit sich führen und auch regelgerecht anwenden.


Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Absolventen und ganz herzlichen Dank an Michael und Frank.