Liebe FreundInnen des Fahrtensegeln,
Gestern hatten wir seit langer Zeit endlich wieder einen Fahrtenseglertreff.
Durch den gelungenen Abend führte uns Michael (Obmann Fahrtensegeln) mit folgenden Themen:
Medico Gespräch
Angelika Bannenberg hatte eine sehr gute Präsentation mit vielen Beispielen, sowie den notwendigen Checklisten vorbereitet. Sie stellte uns das Medico Gespräch in einer sehr anschauenden und verständlichen Form vor. In keiner Ausbildung und Weiterbildung wurde das Medico Gespräch inhaltlich behandelt, so dass es eine wirkliche Bereicherung für unsere Fahrtensegler darstellt. Die Präsentation nebst Checklisten werden wir auf unserer WEBSeite (YCBL.de) im internen Bereich zur Verfügung stellen und unsere Obleute LeYa möchten die Checklisten mit an Bord der LeYa zur Verfügung stellen.
Vielen Dank Angelika, das war ein sehr wertvoller Vortrag, der uns allen sehr gut gefallen hat.
Im Anschluß gab Michael einen Rücklick (2022) und einen Ausblick (2023) aus seinem Verantwotungsbereich Fahrtensegeln. Leider musste er berichten, dass die LeYa in 2022 nur zu 50% gebucht worden ist, was er in Abhängigkeit mit Covid sah. Auch berichtet er über die Vereins Flotilie 2022 in Kroatien wo er als Organisator (mit Toms Unterstützung) 45 Telnehmer begrüßen konnte. Trotz einiger Schwierigkeiten beim Start, war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die den TeilnehmerInnen sehr viel Freude und Spaß bereitet hat.
Der Ausblick für dieses Jahr lässt sich für unseren Verein sehen:
Es stehen Ausbildungen (SKS) und Weiterbildungen auf der LeYa an, so dass für dieses Jahr eine wesentlich höhere Auslastung zu erwarten ist. Durch 2 Skippertrainings wird die LeYa wieder in die Ostsee überführt, wo sie dann auch zur "privaten" Nutzung für euch bereitsteht. Der Weiterbildungsplan wird im Bereich Seesegeln vorgestellt.
Im nächsten Tagesordnungspunkt stellten sich unser Obleute Team LeYa vor, Olaf Fleck, Dieter Weil, Bernhard Vonk und als Unterstützer der 3 Obleute Ludwig Gelzhäuser.
Bernhard hat in seiner guten Präsention die durchgeführten Arbeiten an der LeYa vorgestellt. Es gibt vielfältige Aufgaben, wie Aus- und Einwassern, Mast stellen und legen, Unterwasserschiff säubern und Instandsetzen. Auch die reichlichen Wartungsarbeiten und Reparaturen, wie Polster erneuern, Rollos säubern, Motorinspektion, Rettungsinsel, Feuerlöscher und Gasanlage, Reparaturen, wie Herdaufhägung erneuern, Seetoilette auswechseln, Instandsetzung des Bugstrahruders um nur wenige Arbeiten zu nennen.
Dieter stellte dann im Laufe der Präsentation, das neue Verfahren der Übergabe LeYa vor. Hier wurde ein neuer Prozess beschrieben, sowie das Übergabeprotokoll vorgestellt. Auch gibt es ein neue Bedienungsanleitung zur LeYa, die vieles beschreibt und ein muss für einen verantungsvollen SkipperIn ist. Alles in allem eine Runde Sache.
Vielen Dank an unsere Obleute, die uns immer eine tadellose LeYa am Saisonanfang zur Verfügung stellen und somit uns ein unbeschwertes Segelabenteuer ermöglichen.
Im Anschluß gab Manni Breitenbach (Obmann Seesegeln) einen Überblick über die geplanten Aus - und Weiterbildungen, wie SKS Törns, Hafenmanöver, Schnuppersegeln, Skippertrainings in Nord und Ostsee, sowie im ionischen Meer(noch ein Platz frei). Alle diese Angebote findest du im internen Bereich unseres WEBAuftritts im Buchungsportal und es sind noch einige Plätze frei.
Manni wünschte sich auch von den vielen, erfahren SkipperInnen die sich im Vereinsheim eingefunden hatten (ca. 50) Unterstützung bei der Ausbildung. Es wäre sehr schön, wenn weitere SkipperInnen ihr Wissen und ihre Erfahrung unserem Nachwuchs zur Verfügung stellen würden. Es wäre kein ins kalte Wasser werfen, denn es würde gemeinsam ein Plan erstellt, um die Neuen AusbildungsskipperInnen behutsam an die Aufgabe heranzuführen.
Im Anschluß stellte Marianne Schrewe (WEBMasterin) uns das Buchungstool vor, welches alle Angebote aufzeigt und für euch auch kostenpflichtig buchbar macht. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit von Marianne im Bereich buchen der LeYa, wo ihr die Möglichkeit habt, auch zu sehen, wie die Auslastung ist. Vielen Dank an Marianne, die hier einen sehr guten Job macht.
Der letzte Tagespunkt war dann nochmal einzigartig, Jürgen Harmann stellte uns Segeln in der Karibik vor. Es war ein sehr spannender und informativer Vortrag, der uns viel Lust auf Segeln in der Karibik gemacht hat. Jürgen stellte uns vor, wie wir in die Karibik reisen können, welche Schiffe zur Verfügung stehen, welche Törns sehr interessant sind, wo wir viele schöne Momente erleben würde. Sein Vortrag war auch mit sehr schönen Impressionen der Karibik gespickt, ein sehr gelungener Vortrag. Wir werden in Kürze eine Umfrage starten, ob bei euch Intresse vorhanden ist, an diesem Törn teilzunehmen. Vielen Dank Jürgen, eine sehr gute Idee und hervorragend vorgestellt.
Nach 3 Stunden wurde der schöne Abend durch Michael beendet und er plant diesen Fahrtenseglertreff für mindestens 2 mal im Jahr ein.
Wir freuen uns heute schon auf deine Teilnahme an dem nächsten Treff im 4. Quartal 2023.
Eure Obleute LeYa, Fahrtensegeln, Seesegeln und Ausbilder
Angelika, Olaf, Dieter, Bernhard, Ludwig, Michael, Manni
Mit sportlichem Gruß Manni Breitenbach Obmann Seesegeln & Ausbilder
Comments