Wie auch im letzten Jahr nahm unser Verein an der diesjährigen Regatta am Baldeneysee in Essen teil. Aus dem YCBL waren wir dieses Jahr zu fünft (Lisa, Simon, Johann, Heiko und Florian). Insgesamt nahmen 32 Opti-B-Segler unter anderem aus Essen, Düsseldorf, Münster, Leverkusen und sogar Frankfurt am Main teil.
Am Samstag, den 19.06.2021 ging es bei Sonnenschein und Hitze los. Wir waren um 10:00 Uhr da, haben die Boote aufgebaut und uns umgezogen. Um 12:00 Uhr war Steuermannsbesprechung. Um 13:00 Uhr ging es dann endlich aufs Wasser. Leider war kein Wind, aber den ersten Start um 14:00 Uhr fuhren wir trotzdem. Nach 10 Minuten wurde der Lauf leider abgebrochen. Die zwei nächsten Läufe segelten wir verkürzt bei Flaute recht gut. Wir hatten alle sehr viel Zeit, vom Wasser aus die schöne Gegend zu beobachten, da wir bei dem geringen Wind nicht so schnell vorankamen. Die Hitze und die Sonne waren hart und wir mussten uns zwischendurch abkühlen. Gegen 17 Uhr segelten alle wieder in den Hafen zurück. Nach dem Abbauen gab es vom ETUF Nudeln mit verschiedenen Saucen. Dann ging es erschöpft nach Hause.
Am nächsten Tag, also am Sonntag, den 20.06.2021, ging es dann weiter. Wir mussten schon um 9 Uhr da sein, weil um 11 Uhr der erste Start war. Im Gegensatz zum Vortag war am Sonntag sehr viel Wind und es hatte sich zu unserer aller Freude stark abgekühlt. Die angekündigten Gewitter hatten sich zum Glück schon am frühen Morgen verzogen.
Wir sind insgesamt vier Läufe gesegelt, was sehr anstrengend war und wobei auch der ein oder andere kenterte, aber wir haben insgesamt gut abgeschnitten. Simon landete auf Platz 9, Florian auf Platz 19, Johann auf Platz 23 und Heiko auf Platz 27. Lisa lag am Samstag noch auf Platz 11, da sie aber am Sonntag leider nicht weiter mitsegeln konnte, rutschte sie auf Platz 28 ab.
Wir hatten an den beiden Tagen sehr viel Spaß, gutes Wetter, Sonne satt und wir waren recht erfolgreich.
geschrieben von Florian Chaban
Comments