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Skippertraining auf der Nordsee 7


Liebe Fahrtensegler(innen),


Heute, 27.09.2022, sind wir um 0600 MESZ ausgelaufen. Die Crew hat sich gefreut, im Dunkeln unterwegs zu sein und war dementsprechend hochkonzentriert.

Nach Verlassen des Hafens wurde die Betonnung zur Navigation auf die Nordsee genutzt.

Die Tonne Helgoland-O gab unsere Fahrt in Richtung friesische Inseln frei. Wir sind bis zur Tiefwasser Rede unter Maschine gefahren, da wir eine Welle von ca. 3 Meter stehen hatten und so nicht außerhalb des Cockpits im Dunkeln arbeiten wollten. Nach Passieren der vor Anker liegenden Großschifffahrt, haben wir dann bei 28kn NW die Segel gesetzt, mit jeweils Ref 1 und haben mit 8-9kn Fahrt das Verkehrstrennungsgebiet (VTG) angesteuert. Das VTG war durch 3 Schiffe für unsere Querung nicht frei, so dass wir mit einer Q-Wende quasi in Warteposition gegangen sind. Nachdem die 3 Schiffe passiert waren und das VTG frei war, haben wir regelgerecht das VTG im 90 Grad Winkel gequert.

Unser Ritt durch die Nordsee Richtung Norderney wurde durch ca. 25kn NW-Wind und 3 Meter hohe Wellen begleitet. Es war anstrengend für alle Teilnehmer, aber eine tolle Erfahrung und ein großes Abendteuer.

Nach 30 sm wurde die Tonne Dovetief, Ansteuerungstonne Norderney, erreicht und wir begannen sofort mit dem Segelbergen Manöver.

Das Fahrwasser nach Norderney war von starken Wellen geprägt, so dass die Fahrt für den Rudergänger alles Können abverlangt hat. Die Crew hat ihn kräftig unterstützt und gehörig Ausschau gehalten.

Wir sind glücklich und geschafft, haben im Hafen von Norderney angelegt und freuen uns auf unser Abendessen.

Fortsetzung Morgen


Viele Grüße

Manni Breitenbach mit Crew

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