top of page

Die Saison 2022 auf der LeYa wurde mit einem „SKS TTT“ eröffnet!


Boje über Bord Manöver

Nahtlos gingen in diesem Jahr das Auswintern und der erste Törn der LeYa ineinander über. Das „SKS TTT“, ein Train the Trainer zur Vorbereitung unserer SKS-Ausbilder, startete am 23.04. in Warns, Friesland, NL. Von unserem vorgesehenen Skipper konnten wir coronabedingt leider nur virtuell begleitet werden. Durch täglichen Austausch war er jedoch gefühlt mit uns an Bord und unterstützte uns nach Kräften.


Die LeYa zeigte sich am Samstag einsatzbereit und in sehr gutem Zustand.

Die aus dem Ressort Bootstechnik verbliebenen kleineren Aufgaben ließen sich gut in einem Hafen oder bei einem Manöver abarbeiten.


Die Tage vergingen wie im Flug! Dies sowohl durch die tolle Stimmung an Bord (auch ein erforderlicher zwischenzeitlicher Arztbesuch konnte uns nicht stoppen) als auch durch eine gelungene Mischung von Training und Fachaustausch. Unsere täglichen Etappen führten uns bei stabilem und trockenem Wetter mit kalten Winden von 3-7 Bft aus NO, über Stavoren, Makkum, Hindeloopen, Medemblik, Enkhuizen und Lemmer nahezu rund um das Ijsselmeer.


Das gesamte Repertoire der SKS-Praxisprüfung stand auf dem Trainingsplan, eingebettet in BOB mit und ohne Motorunterstützung, Vollkreis, Anker, Beilieger und die weiteren Manöver ebenso wie die Themen Wetter, Navigation, Technik und Seemannschaft. Sogar für ein bisschen Zusatzspaß mit dem Gennaker fanden wir Zeit und Raum ☺

Anlegen im Hafen

Nun liegen die ersten gelungenen 120sm für 2022 im Kielwasser der LeYa und sie liegt zum Auslaufen wieder bereit …


Allen weiteren Besatzungsmitgliedern der Saison viel Freude an Bord!


Bernhard, Dieter, Ilse, Ralf und Ludwig

bottom of page